changing the face - Pushinsky cinema 
Moskau, Februar 2011 – In Kooperation mit dem russischen Architektenverband, dem Royal Institute of British Architects, dem YEM Building Information Center, Architizer.com und Karo Film kündigt DuPont die sechste Auflage des offenen, internationalen Architektenwettbewerbs an:
“changing the face” – Pushkinsky Kino
Palast des Internationalen Filmfestivals Moskau
Ziel des Wettbewerbs ist die Neugestaltung der Fassade des Gebäudes – keine Wiederherstellung alter Größe, sondern der Entwurf eines zukünftigen Wahrzeichens.
Durch sein neues Äußeres soll das Pushkinsky Kino erstmals seiner exponierten Stellung im russischen Kulturleben gerecht werden. Dabei gilt es, das Zusammentreffen von Theater und Kulturbegeisterten am zentralen Pushkin Platz neu zu beleben.
Der Wettbewerb „changing the face“ demonstriert, dass bei der Erneuerung einer Fassade nicht allein die Oberfläche überarbeitet wird. Eine entsprechende Neugestaltung unterzieht das gesamte Gebäude, wie auch den gesamten öffentlichen Raum, einer dramatischen Veränderung und verleiht ihm eine völlig neue Dynamik.
Das entsprechende Konzept des Wettbewerbs ‚changing the face‘ fand erstmals 2008 in Rahmen eines Workshops Anwendung, der sich mit dem Kolosseum in Rom beschäftigte. Später wurde es für Städte wie Bukarest, Prag und Zagreb übernommen. In allen diesen Städten waren Architekten aufgerufen, ihre Ide
en bezüglich der Neugestaltung eines kontrovers diskutierten öffentlichen Gebäudes einzubringen, dass zuvor von DuPont in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen ausgewählt wurde.
2011 gilt es nun, für den historisch gewachsenen Standort des Pushkinsky Kinos unter Berücksichtigung modernster Lösungsansätze eine neue Fassade zu entwickeln. Dabei sollen sich die Architekten dem Thema völlig offen und ohne jegliche Vorurteile oder Einschränkungen annähern. Einzige Vorgabe der Veranstalter: Die Teilnehmer müssen mindestens ein Produkt aus dem umfangreichen Portfolio von DuPont einsetzen:
• das High-Tech-Oberflächenmaterial DuPont™ Corian® für die Gebäudehülle,
• DuPont™ SentryGlas® und DuPont™ SentryGlas® Expressions™ Zwischenlagen für Verbundsicherheitsglas, eine aktiv zur Tragfähigkeit der Fassade beitragende Komponente von Glaslaminaten,
• DuPont™ Tyvek®, dampfdiffusionsoffene und zugleich wasser- und winddichte Membranen für die Gebäudehülle,
• innovative Lackprodukte und maßgeschneiderte Beschichtungslösungen aus der DuPont™ Alesta® Familie oder
• DuPont™ Teflon®, architektonische Gewebe und Oberflächenschutz für dekorative Beschichtungen.
Alle eingereichten Projekte werden durch eine internationale Jury bewertet: Andrey V. Bokov, Präsident des Russischen Architektenverbandes, Sergey A. Skuratov, Architekt, Sergey Skuratov Architekten/ Aleksey Uchitel, Filmregisseur/ Kerem Erginoğlu, Architekt, Erginoğlu Çalışlar Architekten/ Corrado Tibaldi, Architekt, DuPont Building Innovations/ Matthias Hollwich, Architekt, Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs CTF 2010/Marc Kushner, Architekt, Gewinner CTF 2010.
Preisgelder: 1. Platz – 10 000 Euro, 2. Platz – 5.000 Euro, 3. Platz – 3.000 Euro.
Weitere Informationen: www.changingtheface.com
Über DuPont - DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzte DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für den Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 90 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Bekleidung.
Das DuPont oval logo, DuPont™, The miracles of science™. Alesta®, Corian®, Expressions™, SentryGlas®, Teflon® und Tyvek® sind markenrechtlich geschützt für E. I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften. Andere Logos, Marken oder eingetragene Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.