„Gold“ für PureOne und URSA GEO
Für Innenräume bestens geeignet
Alle Produkte des Energiesparunternehmens URSA Deutschland GmbH, Leipzig, die im Innenraum ihren Einsatz finden, wurden mit dem Eurofins INDOOR AIR COMFORT GOLD Zertifikat ausgezeichnet. Das europaweit gültige Zertifikat belegt die Einhaltung der höchsten freiwilligen Standards in der EU an die Emissionen in die Innenraumluft.
URSA setzt damit europaweit klare Akzente für behagliche Wärme und gesunde Innenraumluft. Sowohl die Innenraumprodukte der High-Tech-Dämmstofflinie PureOne als auch die der neuen emissionsarmen Produktlinie URSA GEO wurden mit dem Eurofins INDOOR AIR COMFORT GOLD zertifiziert.
Über 80% ihrer Zeit verbringen die meisten Menschen in Innenräumen. Umso wichtiger sind hier sowohl ein angenehmes Klima als auch eine gute Luftqualität. Der positive Einfluss von URSA Dämmstoffen auf das Raumklima von Gebäuden ist bekannt. Im Winter bleiben die Räume angenehm warm, im Sommer sind sie nicht überhitzt.
Mit den steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz der Gebäude ist neben der Verbesserung der Wärmedämmung jedoch auch die Luftdichtheit der Gebäude von entscheidender Bedeutung. Die eingesetzten Produkte müssen folglich hohe Standards an die Innenraum-Luftqualität einhalten. Aus diesem Grund ist die Innenraumhygiene auch ein entscheidendes Kriterium beim nachhaltigen Bauen. Mit dem goldenen Eurofins Zertifikat wird der Nachweis erbracht, dass URSA Produkte die strengsten Grenzwerte hinsichtlich VOC-Emissionen (flüchtige organische Verbindungen) um ein Vielfaches unterschreiten. Planern bietet das neue Zertifikat also die Sicherheit, mit der Wahl der richtigen Materialien Gesundheit, Behaglichkeit und Nutzerzufriedenheit in den Gebäuden sogar positiv zu beeinflussen.
Bei der Indoor Air Comfort Produktzertifizierung von Eurofins erfolgt die Bewertung der Emission nicht nur im Ergebnis einer einmaligen Prüfung, sondern auf der Grundlage einer ständigen Überwachung, jährlicher Wiederholungsprüfungen und Audits. Basis der Prüfungen sind auch nicht die gesetzlichen Vorgaben von nur einem Land, sondern von allen EU-Ländern. Dabei gibt es zum Einen die Einstufung in „Indoor Air Comfort – certified product“, in der Produkte die Einhaltung aller gesetzlichen Grenzwerte nachweisen. Zum Anderen gibt es die Einstufung in „Indoor Air Comfort GOLD – certified product“, in der den Produkten die darüber hinausgehende Einhaltung aller Anforderungen der relevanten freiwilligen Gütezeichen an die Produktemissionen bescheinigt wird, wie das finnische M1-Zertifikat, das deutsche Gütesiegel „Der Blaue Engel“ und das französische AFFSET-Programm.
„Wir verfolgen mit diesem europaweiten Zertifikat für unsere Innenraumprodukte aus den Linien PureOne und URSA GEO weiter das Ziel, moderne, leistungsfähige und wirtschaftliche Dämmstoffe zu produzieren, die nicht nur für mehr Behaglichkeit sorgen, sondern darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Innenraumkomfort leisten.“, so Dipl.-Ing. Christian Michel, Managing Director der URSA Insulation SA. „Insbesondere für die europaweit agierende URSA Insulation ist dieses länderübergreifende Zertifikat ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum führenden Anbieter nachhaltiger und natürlicher Dämmstoffe aus Mineralwolle.“